Die blaue Maus - Jänner 2002

Werner Martin, ein aufstrebender und äußerst erfolgreicher Jungunternehmer, benötigt dringend finanzielle Unterstützung zur weiteren Expansion seiner Firma. Sein ehrenwerter Herr Schwiegervater Leo Bamberger - der angeblich “Große Drache” im Männerbund der Artusritter, ist auch durchaus bereit in die Firma seines Schwiegersohnes zu investieren, jedoch seine Frau Karoline, die dank der intensiven Überzeugungsarbeit ihres Gatten, vom angeblich moralisch einwandfreien Lebenswandel der Artusritter zutiefst überzeugt ist fordert, dass Werner, so wie sein Schwiegervater, der ehrenwerten Runde der Artusritter beitritt.
Dieser ist von der Idee zwar nicht sehr begeistert, verspricht aber in der Zeit, in der die übrige Familie einen mehrwöchigen Urlaubsaufenthalt genießt, sich den Artusrittern anzuschließen. Dazu kommt es aber vorerst nicht, da Werner nach nur wenigen Tagen als “Strohwitwer“ seinem ehemaligen Schulkameraden Toni - einem ziemlichen Lebemann - zufällig begegnet und gemeinsam mit diesem Nacht für Nacht die verschiedenen Bars der Stadt besucht. Als dann schließlich die Familie heimkehrt und Werner erzählt, dass er jetzt auch Mitglied einer Artusrunde wäre, überschlagen sich plötzlich die Ereignisse, und die Artusritter kommen gehörig ins wanken. Auch der Portier der “Blauen Maus“ und der Auftritt eines echten Artusritters tragen nicht gerade zur Entspannung der Situation bei. Es erwartet Sie eine äußerst turbulente Komödie, die Ihre Lachmuskeln verstärkt strapazieren wird.

• Leo Bamberger: (Warenhausbesitzer) MANFRED KLEINDIENST
  • Karoline: (seine Frau) ERNA NEUMANN