Wie alles begann

Vereinsgeschichte

Das Theaterspielen in Schrattenberg gehört schon lange zur Tradition und wird in unserer Gemeinde bereits seit vielen Jahrzehnten mit großem Erfolg und persönlichem Einsatz betrieben. Viele Laiendarsteller aus früheren Generationen haben bereits Kinder und Enkelkinder, die an ihrer Stelle die Theatertradition in Schrattenberg weiterpflegen. Es war immer wieder die Katholische Jugend, welche die einzelnen Theaterstücke selbst einstudierte und zur Aufführung brachte, und so einen wichtigen kulturellen Impuls in unserem Ort setzte.

Das älteste uns zur Zeit bekannte Foto zeigt die einzelnen Darsteller der Theatergruppe aus Schrattenberg im Zuge der Theateraufführung zu Pfingsten anno 1912. Gespielt wurde damals das Stück "Die Junggesellensteuer" heute besser bekannt unter dem Titel "Die Ledigensteuer".

Ein Wendepunkt

Gründung

Einen Meilenstein in der Vereinsgeschichte erlebte der Verein im Jahr 2001 mit der ersten Freilichtaufführung des Stücks "Im weißen Rössl" am Rathausplatz. Seither findet dort im zweijährigen Abstand eine Freilichtaufführug statt.

Es ging weiter

Sommerbühne

2016 hat unser Verein im Kulturhaus Schrattenberg seine Heimat gefunden.