Wie alles begann

Das Theaterspielen in Schrattenberg gehört schon lange zur Tradition und wird in unserer Gemeinde bereits seit vielen Jahrzehnten mit großem Erfolg und persönlichem Einsatz betrieben. Viele Laiendarsteller aus früheren Generationen haben bereits Kinder und Enkelkinder, die an ihrer Stelle die Theatertradition in Schrattenberg weiterpflegen. Es war immer wieder die Katholische Jugend, welche die einzelnen Theaterstücke selbst einstudierte und zur Aufführung brachte, und so einen wichtigen kulturellen Impuls in unserem Ort setzte.

Das älteste uns zur Zeit bekannte Foto zeigt die einzelnen Darsteller der Theatergruppe aus Schrattenberg im Zuge der Theateraufführung zu Pfingsten anno 1912. Gespielt wurde damals das Stück "Die Junggesellensteuer" heute besser bekannt unter dem Titel "Die Ledigensteuer".

Gründung

1989 beschloss man einen eigenen Theaterverein zu gründen und alle ehemaligen Theaterspieler einzuladen, im künftigen Theaterverein wieder aktiv zu werden. Am 1. September 1989 fanden im Rahmen einer Sitzung im Burgstüberl Hösch die ersten offiziellen Gespräche über die Gründung eines Theatervereins in Schrattenberg statt. Die offizielle Gründung des Vereins Laienbühne Schrattenberg erfolgte erst nach der ersten gemeinsamen erfolgreichen Theateraufführung im Rahmen der 1. Generalversammlung am 13. Jänner 1990.

Es ging weiter

Einen Meilenstein in der Vereinsgeschichte erlebte der Verein im Jahr 2001 mit der ersten Freilichtaufführung des Stücks "Im weißen Rössl" am Rathausplatz. Seither findet dort im zweijährigen Abstand eine Freilichtaufführug statt.